Odilo Bürgy.


«Wein ist Poesie in Flaschen»

Robert Louis Stevenson (1850-1894)

Am 26. Oktober 1957 kam ich in Gurmels auf die Welt; bereits in jungen Jahren habe ich Wein als Essensbegleiter geliebt. In all den Jahren meines beruflichen Lebens als Rechtsanwalt und auch in meinem privaten Umfeld war ich immer mit Weinliebhabern zusammen und in Kontakt. Nun - nach meiner Pensionierung -bei der Schweizerischen Mobiliar möchte ich aus meiner Leidenschaft und dem Hobby WEIN etwas Neues erschaffen. Hierzu habe eine Firma gegründet, nämlich die «Odivino GmbH».

Antonio Caruso und Odilo Bürgy
Antonio Caruso und Odilo Bürgy

Vor allem Italien als Land oder dessen Fussball sowie das gute Essen und vor allem deren tolle Weinbaugebiete haben mich immer fasziniert. Piemont – das Land zu Füssen der Berge, nämlich die Alpen – ist eine der bedeutendsten Weinbauregionen Italiens. Piemont bedeutet «am Fuss des Gebirges». Essen und Wein sind im Piemont untrennbar miteinander verbunden. Hier werden neben der Nebbiolo-Traube aus denen die bekannten Barolo-, Barbaresco-, Langhe oder Roero-Weine entstehen, auch Barbera-Trauben geerntet.  Die aus all diesen Trauben gemachten Weine der Winzerinnen der Weingüter von Paola Massa und von «La Baretta» importiere ich selber und in Kooperation mit meinem guten Freund Antonio Caruso (für die Weine von Paola Massa).

Mein Leitmotiv ist einfach: Wine it’s just a drink. Ich möchte meinen Kundinnen und Kunden Weine beliebt machen, die unkompliziert sind und die beim gemeinsamen Trinken mit Freunden viel Freude bereiten. Die Weine aus dem Piemont der beiden Weingüter Paola Massa und La Barretta sind wunderbar, biodynamisch und mit Werthaltigkeit angebaut sowie produziert. Verantwortungsbewusstsein und Nachhaltigkeit leiten auch in der Weinthematik unser Denken und Handeln.

 

Ich sage immer: im Wein liegt Wahrheit, der Schwindel ist auf dem Etikett. Natürlich verkaufe ich auch andere Weine; seien diese aus anderen Regionen Italiens, aus Spanien oder auch aus der Schweiz. Für Anfragen einfach +41 79 795 42 58 wählen. Ich freue mich auf jedes Telefon oder E-Mailanfrage.


ODIVINO GmbH

Bodenzelgstrasse 29 | 3212 Gurmels

+41 79 795 42 58